Kostenlos Pressemeldung veröffentlichen

Handel und Dienstleistungen Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Anlass / Event

Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Anlass / Event

Teilen Sie den Artikel: Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Anlass / Event

Must Read

Unternehmerische Belastbarkeit während der Pandemie und in der Zeit danach –

Orange Business Services präsentiert neue Webinar-Reihe WAS: Orange Business Services startet eine neue Webinar-Reihe. Sie soll Unternehmen bei der Bewältigung...

Autoankauf Hamm kauft jeden Gebrauchtwagen an! Wirkaufenwagen.de

Hamm Carpr.de Autoankauf Hamm: unkompliziert und transparent, Immer in Ihre Nähe: Unser Gebrauchtwagen-Ankauf Hamm Natürlich ist es im Falle eines Neuwagen-Kaufs...

Arbeitsschutz mit Durchblick: Anstoßkappe mit Schutzvisier

Erkrath (ots) - Auch wenn die Maskenpflicht in einigen Bundesländern aktuell diskutiert wird, ist die Ansteckungsgefahr immer noch vorhanden....

Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Anlass / Event

JETZT-PR gibt Ihnen mit diesem Leitfaden einen detaillierten Überblick, was bei der Erstellung einer professionellen Pressemitteilung zu beachten ist – vom Layout über Form und Formulierungen des Inhalts bis zum Versand der Pressemitteilung.

Generell ist die Pressemitteilung ‘das’ Transportmittel, um Unternehmensnachrichten in die Medien zu transportieren. Die Pressemitteilung stellt dabei das Wesentliche und Interessante in den Mittelpunkt. Überprüfen Sie kontinuierlich, ob Informationen im Detail tatsächlich relevant sind, vermeiden Sie in jedem Fall eine bloße Auflistung von eventuell sogar sekundären Einzelheiten. Der Schreibstil ist grundsätzlich sachlich und enthält weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.

Checkliste PDF-Layout:

– Form-Vorlage: gleiches Layout für jede Pressemitteilung – Wiedererkennungseffekt schaffen – Firmenlogo (oben rechts oder links)
– 1 bis 1,5-zeiliger Zeilenabstand
– Seitenrand links: mindestens 1 cm, rechts: mindestens 2 cm
– Leicht lesbaren Schrifttyp auswählen
– Maximal 65 Anschläge pro Zeile
– Blocksatz verwenden

Checkliste Form:

– Nicht länger als eine, maximal 1,5 DIN-A4-Seite/n
– Kennzeichnung der Pressemitteilung als Pressemitteilung
– Text beginnt mit der Headline, der 1. Absatz mit Angabe von Firma, Ort und Datum
– Keine Ich / Wir-Form verwenden
– Keine Bewertungen, keine Kommentierung – Sachlichkeit bewahren
– Zitate: Vor- und Nachname ohne ‘Herr/Frau’, Funktion angeben
– Nur gängige Abkürzungen nutzen (wie z.B., bspw.)
– Keine Fremdwörter, jedoch Synonyme verwenden
– Nur belegbare Zahlen (z.B. Besucherzahl) veröffentlichen
– Vor Versand: Angaben z.B. von Terminen: Ort, Datum und Zeit kontrollieren

Checkliste Inhalt:

Grobstruktur: Headline (Schlagzeile), ggf. Sub-Headline (inhaltlich ergänzende
Schlagzeile), Text, Kontakt

– Headline: Aufmerksamkeit herstellen, Kernbotschaft
– Text: Beantwortung der Fragen wann, was, wo, wer, wie, warum – die Reihenfolge hängt vom Inhalt der Pressemitteilung ab
– 1. Absatz: Zusammenfassung der zentralen Informationen/Botschaften
– 2. Absatz: Ausführung wichtiger Details, Zitate
– 3. Absatz: Hintergründe, ergänzende, nachrangige Details
– Kurz und knapp formulieren
– Keine langatmigen Ausführungen
– Kurze Sätze, keine Schachtelsätze
– Keine werblichen Wörter wie z.B. revolutionär, besten, beachtlich, überdurchschnittlich
– Zu viele Erwähnungen des Firmennamens und/oder Produktnamen etc. vermeiden
– Unten: Pressekontakt einfügen – Firma, Anschrift, Person, Position, Telefonnummer mit Durchwahl, E-Mail, URL der Firmenwebseite

Für PDF-Version: Impressum einfügen

Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kürzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht plus wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

Checkliste Versand in Eigenregie über E-Mail-Client falls kein Budget für einen professionellen Pressedienst vorhanden ist.

– Ausschließlich E-Mail-Versand
– Pressemitteilungstext direkt in die E-Mail kopieren / HTML-Version
– Keine Word- oder PDF-Datei anhängen – generelle Angst vor Virusanhängen
– Bilder als Download über die Webseite bereitstellen, Download-Link in die E-Mail einfügen
– Bei nicht personalisierten Versand: alle E-Mail-Adressen in bcc setzen
– Antwort-E-Mail-Adresse kontrollieren (Unter welcher E-Mail gehen Antworten ein?)
– E-Mail-Signatur einfügen und auf Vollständigkeit überprüfen

Beispiel-Pressemitteilung: Anlass oder Event

Headline: 10-jähriges Firmenjubiläum der Mustermann GmbH am XX. Monat. Jahr

Sub-Headline: Einnahmen kommen Jugendarbeit von Stadt XY zu Gute

Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhält der Redakteur eine erste, konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.

Text: Firma, Ort, Datum – Am XX. Monat Jahr feiert die Mustermann GmbH ihr 10-jähriges Firmenjubiläum. (Anmerkung: Der 1. Satz erhält den Nachrichtenkern) Die Gäste des Sommerfest erwartet ein buntes Rahmenprogramm, das auch den Auftritt der in der Region bekannten Musikband ‘XXXXX’ beinhaltet. 30 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Snacks sowie der gesamte Erlös aus der begleitenden Lotterie kommen der Jugendarbeit der Stadt XY zu Gute.

(Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)

Am XX. Monat Jahr veranstaltet die Mustermann GmbH ein Sommerfest auf ihrem Firmengelände anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums. Die Gäste erwartet ein festliches Programm unter anderem mit einem Live-Auftritt der Musikgruppe ‘XXXXX’ und einer Lotterie mit einem Heißluftballonflug als Hauptpreis. Zum Jubiläum haben sich unter anderem der Oberbürgermeister ‘XXXX’ angekündigt, der zu Beginn der Feierlichkeiten ein Grußwort sprechen will.

(Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details ergänzt.)

Die Mustermann GmbH, die auf die Herstellung von XXXXXXX spezialisiert ist, wird von Peter Mustermann geleitet, der das Unternehmen vor zehn Jahren gründete. Inzwischen beschäftigt die Mustermann GmbH 15 Mitarbeitet und bildet alle drei Jahre einen jugendlichen Straftäter aus dem städtischen Jugendgefängnis zum Installateur aus. Die soziale Integration von straffällig gewordenen Jugendlichen ist Peter Mustermann wichtig: “Gesellschaftliche Probleme können nur von der Gesellschaft gelöst werden. Deshalb schauen wir nicht weg, sondern setzen uns dafür ein, dass Ausseiter wieder in unserer Mitte rücken.” Einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie den gesamten Erlös der Lotterie spendet die Mustermann GmbH deshalb dem Jugendamt der Stadt XY.

(Anmerkung 3. Absatz: Hintergrund zur Firma und des Engagements, das Zitat rückt wichtige Personen im 2. oder 3. Absatz in den Fokus.)

Weitere Informationen und Pressebilder unter: URL eintragen

Pressekontakt: Firma, Adresse, Name Kontaktperson, Telefonnummer, E-Mail, URL

Für PDF-Version: Vollständiges Impressum einfügen

Kontakt für mehr Informationen:

JETZT [PR] communications specialists
E: kontakt@jetzt-pr.de
https://www.jetzt-pr.de

JETZT-PR steht für Qualität und ist ein D/A/CH-weiter Pressedienst mit angeschlossener PR-Agentur. Unsere Leistungen konzentrieren sich auf zielgenaue Presseverbreitungen, hochwertige Pressetext-Redaktion, output-starke Pressearbeit und Messe-PR. Viele renommierte Unternehmen und Startups schätzen unsere hohe Ausführungsqualität und praxisorientierte Beratung.

Kontakt
Jetzt-PR
Josephine Ihde
Kanonierstr. 6
40476 Düsseldorf
0211-749585161
kontakt@jetzt-pr.de
https://www.jetzt-pr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Sie lesen gerade den Artikel: Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Anlass / Event

Pressemeldung veröffentlichen

Senden den Sie in 2 Schritten ihre PR-Meldung an bis zu 200 kostenlose Presseportale.

Latest News

Das Geheimnis von Effectuation

Mit Blick auf das dynamische, volatile Umfeld und die weiterhin bestehenden Unsicherheiten informiert Janine Müller-Dodt über eine andere Form...

Pressemeldung veröffentlichen

Senden den Sie in 2 Schritten ihre PR-Meldung an bis zu 200 kostenlose Presseportale.

Aktuelle PR-Meldungen

ElbEnergie erschließt Neubaugebiet im Landkreis Harburg

50.000 Euro Investition in die Erweiterung des Gasnetzes - Arbeiten laufen bereits. Die Bagger sind bereits ausgerückt: ElbEnergie erschließt derzeit das Neubaugebiet Grasweg West in...

Neuer Datenschutzmodus für Dashcam Mio MiVue C570

Markt Indersdorf, den 13.08.2020 - Dashcams sichern bei Unfällen oder Sachbeschädigungen am Fahrzeug wertvolle Beweisdaten. Ein Dashcam-Einsatz im öffentlichen Raum ist jedoch aus Datenschutzgründen...

Reiseveranstalter sattelt wegen Corona um: Von Südostasien ins Allgäu

Kunden nehmen Anteil und gestalten das Corona-Ersatzprogramm mit Stuttgart, 14.08.2020 - Normalerweise bietet Feel the World verantwortungsvolle Abenteuerreisen für junge Leute in Südostasien und Lateinamerika an -...

SEO für den digitalen Weinhandel

Vor allem für Wein Selbstvermarkter bieten sich große Chancen für den Vertrieb BADEN-BADEN. Suchmaschinenoptimierung ist längst ein zentrales Thema für Winzer und Weinhändler....

Das könnte Sie auch interessieren