Lenzing gewinnt SAP Quality Award

Lenzing“s Kundenportal erhält Auszeichnung

Düsseldorf, 16.09.2019
ecx.io – an IBM Company hat für die Lenzing AG ein innovatives Kundenportal verwirklicht, das nun mit dem begehrten SAP Quality Award in Silber ausgezeichnet wurde. SAP prämiert damit die erfolgreichsten Projekte eines Jahres. Die Lenzing Gruppe ist ein weltweit agieren-der Hersteller von Fasern aus dem Rohstoff Holz. Der Preis wurde in der Kategorie „Innovati-on“ vergeben und im Rahmen des diesjährigen SAP Forums in Wien am 10. September über-reicht.

Das Kundenportal ist für die Lenzing AG die lang ersehnte Lösung für geschäftskritische Pro-zesse. Hier haben Kunden basierend auf SAP Commerce direkten Zugriff auf wichtige Ge-schäftsprozesse und können beispielsweise mit wenigen Clicks Produktzertifizierungen einrei-chen oder die Verwendung der Lenzing Marken beantragen. Zuvor wurden diese Prozesse mittels PDF-Dokumenten über E-Mail-Kanäle abgewickelt. Das Resultat: Dieses Vorgehen war sowohl für die Kunden als auch für Lenzing sehr zeitintensiv und zudem aufgrund manuellen Handlings aufwändig, wodurch auch die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt wurde. Das neue Portal ist nun völlig kundenorientiert, um eine schnelle und effiziente Abwicklung zu gewähr-leisten sowie das End-to-End-Kundenerlebnis zu verbessern. ecx.io und seine IT-Experten mit technischem SAP Know-How waren der ideale Partner für das Projekt, als die Lenzing AG 2017 die Notwendigkeit für das Portal erkannte. Auf Basis der zehn Qualitätsprinzipien von SAP war von Beginn an angedacht, die Funktionen der SAP Commerce-Plattform zu nutzen, um die Registrierung für Firmenkunden, das Einbringen von Zertifizierungen und die Beantragung zur Markennutzung so einfach und so schnell wie möglich zu gestalten.

Das Portal bringt nicht nur deutliche Vorteile für die Kunden, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Lenzing-Mitarbeiter. Kundenanforderungen werden jetzt direkt in das CRM-System importiert, ohne dass sie wie früher aus PDF-Formularen kopiert werden müssen. Vor der Implementierung fand eine zweimonatige Analysephase mit mehr als zehn Workshops statt, um den Gesamtumfang genau festzulegen und die Lenzing-Geschäftsprozesse abzubilden. Darauf basierend konnte eine optimale Lösung basierend auf SAP implementiert werden. Nach dieser engen und intensiven Zusammenarbeit freuen sich beide Partner sehr, dass das Projekt mit einem SAP-Quality-Award gewürdigt wird. Robert Canins, Business Process Architect Commercial und Projektleiter bei Lenzing lobt die Platt-form: „Das Portal ist eine state-of-the Art Lösung, und ein wesentlicher Aspekt in der Umset-zung unserer sCore TEN Unternehmensstrategie, bei der Kundennähe im Vordergrund steht. In sehr kurzer Zeit hat es uns die Lösung ermöglicht, TENCEL ™ im weltweiten Textilmarkt als die führende Faser-Marke für nachhaltige Textilien zu positionieren mit mehr als 7.000 regist-rierte Partner weltweit. Ohne dieses Portal wäre das unmöglich gewesen.“

ecx.io – an IBM Company ist eine der erfolgreichsten Digital-Agenturen Europas – und als Teil der IBM iX Familie auch eine der größten weltweit. An den ecx.io Standorten in Düsseldorf, Bracknell, Varazdin, Wels, Wien, Graz, Zagreb und Bangalore lösen über 350 Unternehmer, Kreative, Strategen, Denker und Geeks Herausforderungen rund um Digital Marketing und E-Commerce. Die gemeinsame Mission: creating a better digital tomorrow. Wir denken größer als Agenturen und kreativer als Beratungsunternehmen – mit der Power integrativer Lösungen.

Firmenkontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417432 – 0
presseservice@ecx.io
http://www.ecx.io

Pressekontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417 432 66
judith.rehage@ecx.io
http://www.ecx.io

Die neuesten Nachrichten Lenzing gewinnt SAP Quality Award

Das könnte Sie auch Interessieren

Continue to the category