Jubiläumsgedenkveranstaltung des zivilgesellschaftlich erreichten Frieden in Mindanao: Forderung nach weiteren Maßnahmen zur Friedensentwicklung

Am 24. Januar 2022 nahmen über 22.000 zivilgesellschaftliche Vertreter aus 51 Ländern an der internationalen Friedenskonferenz teil, um den Tag des Friedens in Zeiten von COVID-19 virtuell zu feiern. Diese alljährliche Veranstaltung erinnert an das Friedensabkommen, das vor 8 Jahren zwischen islamischen und katholischen Gemeinden in Mindanao geschlossen wurde.

Bereits 2014 vermittelte die internationale NGO Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL) im Konflikt zwischen diesen beiden Parteien auf Mindanao, indem sie ein Friedensabkommen mit lokalen Vertretern vorschlug. Bezeugt vom HWPL-Vorsitzenden, Herrn Man Hee Lee, wurde ein Friedensabkommen zwischen den Vertretern Hon. Esmael G. Mangudadatu, dem ehemaligen Gouverneur von Maguindanao und dem emeritierten Erzbischof Fernando Capalla der Erzdiözese Davao, unterzeichnet. Seitdem haben die Provinz Maguindanao und die Moro Islamic Liberation Front (MILF) den 24. Januar zum HWPL-Friedenstag erklärt und gedenken mit einer jährlich feierlichen Veranstaltung, um die internationale Zusammenarbeit und die lokalen Partnerschaften zur Förderung des Friedens in Mindanao zu bekräftigen.

Des Weiteren wurden zu Ehren des Abkommens in Mindanao mehrere Denkmäler errichtet. Die ersten und zweiten Friedensdenkmäler wurden 2015 und 2016, das dritte Friedensdenkmal im Jahre 2021 in Cotabato City errichtet. Am 24. Januar 2022 wurde in Dingras, Ilocos Norte ein weiteres Friedensdenkmal zur Feier des 8. HWPL-Friedenstag in Luzon eingeweiht.
Außerdem soll im Februar ein zusätzliches Denkmal in der Siniloan Integrated National High-School eingeweiht werden.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Gesetz des Friedens im Himmel und auf Erden“ zielte darauf ab, die interreligiöse Harmonie zwischen den Religionen zu fördern und öffentliche Unterstützung für die Schaffung internationaler Friedensrechte zu gewinnen.

Wichtige Persönlichkeiten überbrachten Glückwunschbotschaften. Darunter der Senatspräsident Vicente Sotto III, Senator Panfilo Lacson, Senatorin Cynthia Villar, Senator Ronald Bato Dela Rosa, der Oberste Richter Alexander Gesmundo und der philippinische TV-Nachrichtensprecher Mariz Umali. Redner aus verschiedenen gesellschaftlichen Fachrichtungen, wie z.B. Rechtswissenschaft, Bildungsförderung, Jugendarbeit, Frauenorganisationen, aus der Privatwirtschaft und unterschiedlichen Medien präsentierten auch Verpflichtungserklärungen, in denen sie ihre Pläne zur Förderung des Friedens innerhalb ihrer eigenen Fachbereiche erklärten.

Herr Prabhu Mahendra, Tempelpräsident von Sri Sri Radha Madhava Mandir, sagte, er habe sich entschieden beim World Alliance of Religions Peace“(WARP) von HWPL zusammen mit religiösen Repräsentanten für den Dialog, die Diskussion, den Bildungsaustausch und ein harmonisches und friedliches Zusammenwachsen dieser globalen Plattform mitzuwirken. Zum Beitrag über den Frieden im Bereich Religion fügte er hinzu: „Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Religionen eine Partnerschaft in Form eines Memorial of Understanding (MOU) eingehen sollten.“
Der ehemalige Richter Raoul Victorino, Vorsitzender des Philippine National Prayer Breakfast“(PNPB) und der Dekan der juristischen Fakultät der philippinischen christlichen Universität (PCU), teilten mit, dass sie von der revolutionären Bewegung – initiiert durch HWPL – inspiriert wurden, um globale Friedenskonsolidierung zu unterstützen. Der Entwurf der Declaration of Peace and Cessation of War (DPCW) (von weltweit anerkannten Experten für internationales Recht verfasst, um Frieden als globale Kultur und Norm zu definieren) sei hier ausschlaggebend. Er erklärte weiter: „Ich werde mich bemühen, die Unterstützung des Präsidenten der Philippinen zu erhalten, um die nationale Unterstützung von DPCW sicherzustellen. Gleichzeitig werde ich die Ausbildung der DPCW in die juristische Fakultät integrieren, indem ich mit dem philippinischen Verband der juristischen Fakultäten zusammenarbeite.“

Darüber hinaus sagte Ronald Adamat, Mitglied der Philippine Commission on Higher Education (CHED), der den Bildungssektor auf den Philippinen vertritt: „Die philippinische Kommission für Hochschulbildung (CHED) hat Präsident Rodrigo Duterte gebeten, den 24. Januar als einen feierlichen Jahrestag, als „Nationaler Tag des Friedens einzuführen . Dies würde allen Regierungsorganen und Vertretern, einschließlich des Privatsektors und dem Bildungsbereich, ermöglichen, den Frieden durch Friedensaktivitäten, Veranstaltungen und Zeremonien zu feiern und zu bewahren“.

Unser Ziel ist es, alle Menschen auf der Welt zusammenzubringen, um eine Welt des Friedens zu schaffen und sie als bleibendes Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen. Um diese Welt zu einem friedlichen Ort ohne Kriege zu machen, lasst uns Boten des Friedens werden. Lassen Sie uns die Menschen auf der ganzen Welt an den Tag des Friedens, an dieses Gefühl, an die Sehnsucht nach Frieden erinnern, sagte der Vorsitzende Lee während seiner Schlussworte.

Shincheonji Kirche Jesu

Kontakt
.
David Misch
Levinstr 57
45356 Essen
+49 15678 443 128
david.misch@shincheonji.eu
https://shincheonji.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Die neuesten Nachrichten Jubiläumsgedenkveranstaltung des zivilgesellschaftlich erreichten Frieden in Mindanao: Forderung nach weiteren Maßnahmen zur Friedensentwicklung

Das könnte Sie auch Interessieren

Continue to the category